funGEO
Uhrzeit:
x
Flagge Tonga

Uhrzeit Tonga

Nukuʻalofa

Zeitzone Tonga

UTC+13:00 Tonga Time (TOT)
In Tonga gibt es 2022
keine Umstellung auf Sommerzeit.
Tonga hat im ganzen Land
dieselbe Uhrzeit (Zeitzone)
Die aktuelle Zeitdifferenz zwischen Deutschland und Tonga beträgt:
Das Königreich Tonga ist eine konstitutionelle Erbmonarchie. Es ist das einzige Land im Südpazifik, das nie von Kolonialmächten besetzt wurde. Am 10. September 2006 starb König Taufa'ahau Tupou IV. nach über 40-jähriger Regentschaft. Sein Sohn übernahm daraufhin die Amtsgeschäfte. Schon bald hatte der neue König Siaosi Tupou V. mit Problemen zu kämpfen. In Tonga gibt es seit einigen Jahren Forderungen nach mehr Demokratie, die von Tupou IV. nicht beachtet wurden. Am 16. November 2006 kam es nach zunächst friedlichen Demonstrationen zu Ausschreitungen in der Hauptstadt Nuku'alofa. Regierungsgebäude wurden mit Steinen beworfen und fast alle Geschäfte niedergebrannt. Zur Sicherung der Stadt und des Flughafens forderte man neben der kleinen tongaischen Armee auch Kräfte aus Australien und Neuseeland an. Derzeit hat sich die Lage beruhigt, jedoch ist der politische Reformprozess noch immer nicht ins Rollen gekommen. Daher sind weitere Proteste möglich. Der Wiederaufbau der Innenstadt hat bereits begonnen. Hotels und touristische Einrichtungen waren kaum betroffen. Außerhalb der Hauptstadt ist die Lage entspannt.